Praxis Grothe

- Hausärztliche Versorgung -

Heilkraft der Akupunktur

Seit rund 3000 Jahren wird in China die Akupunktur als wirksame Hilfe bei Schmerzen, Immunschwäche und funktionell bedingten Erkrankungen eingesetzt und geschätzt. In den letzten Jahrzehnten hat auch bei uns die Schulmedizin die Heilkraft der Akupunktur als Ergänzung zu anderen Therapien in ihr Spektrum aufgenommen.

Qi-Fluss

Die Lebensenergie Qi bestimmt in der chinesischen Lehre den Grad der Gesundheit. Sie strömt auf Energiebahnen, den Meridianen, durch den Körper und berührt an mehr als 700 Punkten die Hautoberfläche. Fließt diese Energie harmonisch, ist der Mensch gesund. Ein Ungleichgewichts im Qi-Fluss äußerst sich dagegen in Schmerz und Krankheit.

Behandlungspunkte

Ein Harmonsieren der gestörten Energie durch gezielte und meist schmerzlose Nadelstiche ist Ziel der Akupunktur.

Nach eingehender Untersuchung und Befragung des Beschwerdebildes des Patienten wählt der Akupunkteur die Behandlungspunkte aus. Schon nach einigen Behandlungen wird das Qi angeregt, der Energiefluss normalisiert und die Selbstheilungskräfte des Patienten in Kraft gesetzt.

Anwendungsgebiete der Akupunktur

Balance Methode

Therapie in Mikrosystemen

Bei der Balance-Methode in der Akupunktur handelt es sich um eine Therapie in sogenannten Mikrosystemen (Projektionsflächen auf ein kleines Körperareal zB Hand). Von diesen Mikrosystemen besitzt der Mensch eine Vielzahl, die jedoch in der klassischen Akupunktur kaum genutzt werden.

Vorteil

Die Therapie erfolgt vorwiegend an den Armen oder Beinen auf der nicht erkrankten Körperseite und Körperhälfte. Das bringt einen deutlichen Vorteil gegenüber der klassischen Akupunktur, da man nicht im schmerzbetroffenen Areal Akupunkturreize setzt.

"Sekunden-Phänomen"

Gedanklich spiegelt man sich das schmerzbetroffene Körperteil auf die gegenüberliegende Seite und Hälfte des Körpers, prüft manuell die aktivsten Punkte und behandelt diese. Die Balance-Methode bringt für Patienten durch ein sog. „Sekunden-Phänomen“ sofortige Schmerzreduktion.

Master Tung Akupunktur

Master Tung Akupunktur ist eine wenig bekannte spezielle Form der Schmerzakupunktur. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass der Therapeut mit wenigen Nadeln an nicht schmerzbetroffenen Körperstellen - vorwiegend an Armen und Beinen - behandelt.

Dabei wird berücksichtigt, dass

• einzelne Zonen spezielle Chrakteristika haben,
  • Finger, Hand und Kopf akute Beschwerden repräsentieren,
  • Bein und Oberschenkel für chronische Beschwerden stehen.

Es werden zusätzlich häufig Extrapunkte genadelt, welches Auswirkungen auf ganze Körperregionen mit sich bringt.

Noch faszinierender ist, dass man mittels „holographischer Korrespondenz“ den Körper oder Teile davon auf einen Arm oder Bein spiegeln kann und dann dort nadelt. So kann man zum Beispiel Kopfschmerzen therapieren, in dem man den Kopf auf den Arm abbildet und somit die Kopfschmerzen am Arm behandelt.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine eigenständige Akupunkturmethode im Mikrosystem Ohr. Dabei spiegeln die Reflexpunkte des Ohres den gesamten Körper des Menschen wieder.

Im Bereich der Ohrmuschel befinden sich mehr als 150 Ohrreflexpunkte. Diese stehen mit Organen, Körperregionen oder auch speziellen Körperfunktionen über einen neuralen Reflex in Verbindung. Dadurch lassen sich diese Punkte sowohl diagnostisch als auch therapeutisch nutzen.
In den 50er Jahren verband der Franzose Paul Nogier altes chinesisches Wissen mit überlieferten nahöstlichen und afrikanischen Erfahrungen der Ohrreflexbehandlung. Er entwickelte eine neue Topographie in dem er schulmedizinische Erkenntnisse, z.B. über das Hormonsystem in das Reflexsystem des Ohres integrierte und systematisierte das gesamte Wissen.
Die Akupunktur der Ohrreflexpunkte übt einen therapeutischer Reiz auf das korrespondierende Organ / Körpergebiet aus.

Um eine zeitliche Verlängerung des therapeutischen Reizes bei chronischen Beschwerden zu erreichen, kommen bei dieser Behandlungsmethode auch Dauernadeln zum Einsatz.

Eine ganz neue Form der Dauertherapie ist die Implantat Akupunktur!

Implantat Akupunktur

Inauris.com

Sonderform der Ohrakupunktur

Die Implantat-Akupunktur ist eine Sonderform der Ohrakupunktur. Es werden kleine Nadeln aus Titan oder resorbierbarem Material unter die Haut des Ohres gesetzt, die lebenslang bzw über einen langen Zeitraum an den Reflexpunkten des Ohres verbleiben.

Kontinuierliche Stimulation

Der wesentliche Unterschied zur herkömmlichen Akupunktur besteht darin, dass die Implantate eine permanente bzw. kontinuierliche Stimulation auf das periphere und zentrale Nervensystem (ZNS) ausüben können.

Indikationen

Diese neue Behandlungsmethode wurde erstmalig 2001 angewendet. Heute werden Akupunktur-Implantate hauptsächlich bei folgenden Indikationen empfohlen:

• Chronische Schmerzerkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen (zB Restless Legs)
  • Psychosomatische und psychische Störungen
  • Suchttherapie. (zB Raucherentwöhnung)

Stoßwellenakupunktur nach Germann

Stoßwellenakupunktur ist eine relativ neue, aber vielversprechende Kombination der beiden Einzelkomponenten Akupunktur und Stoßwellentherapie. Durch die Kombination beider Methoden resultiert eine Wirkunsgsverstärkung.

Akupunkturpunkte, die nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beim vorliegenden Krankheitsbild akupunktiert werden (und meist entfernt vom lokalen Schmerzort liegen), werden klassisch mit Nadeln nach der TCM akupunktiert und stimuliert.

Mit der Stoßwelle werden zusätzlich zur Akupunktur Triggerpunkte (schmerzhafte, lokale Verspannungen) und gezielt ausgewählte lokale Akupunkturpunkte behandelt und parallel stimuliert. Diese Therapiepunkte durch Ertasten zu diagnostizieren erfordert große Erfahrung. Die Wirkung der Stosswellen entsteht durch die Verbesserung der Durchblutung des behandelten Gewebes und die darauf folgende Verbesserung des Stoffwechsels im entsprechenden Gebiet.

Es resultiert durch die Stoßwelle ein Mehrfacheffekt durch drei Wirkungen, die sich hervorragend ergänzen. Die Stoßwelle löst Verspannungen, „akupunktiert" gleichzeitig den Akupunkturpunkt und verbessert lokal die Durchblutung.

Es scheint, dass die neue Akupunkturvariante S.W.A.G. (Stoßwellen-Kombinations-Akupunktur nach Germann) bei vielen Krankheitsbildern des Bewegungssystems schneller wirksam und effizienter ist, als die isolierte klassische Akupunktur oder Stoßwellentherapie allein.

www.cbiatc.de/Stosswellen_Akupunktur_SWAG